Altjosephiner trifft Josephiner - ein Besuch mit Fachvortrag im Kurs Sozialwissenschaften der Q2

von Thomas Wilbert

Wie funktioniert eigentlich unsere Volkswirtschaft und welche Rolle spielen die Banken in diesem System? Zu dieser recht komplexen und für Schüler eher sehr theoretischen Fragestellung konnte der Zusatzkurs Sozialwissenschaften der Q2 mit Philipp Hellmund, Abiturjahrgang 2024 und Mitglied im Vorstand der CoJoBo-Stiftung, einen Mann als Gastreferenten gewinnen, der in seiner beruflichen Praxis alltäglich mit diesen Fragen befasst ist, und so gelang es ihm, in seinem knapp anderthalb stündigen Gastvortrag mit Aussagen wie "Eine Volkswirtschaft funktioniert im Prinzip ganz ähnlich wie ein Wochenmarkt: Einige bieten Waren zum Kauf an, andere möchten diese Waren gerne kaufen" sehr anschaulich unseren angehenden Abiturienten anhand konkreter lebensnaher Beispiele die wichtigsten Grundbegriffe von Volkswirtschaft und Bankenwesen näher zu bringen und trotz darauf folgender Klausuren in den Naturwissenschaften in seinen Bann zu ziehen. Neben diesem sehr interessanten fachlichen Input durften bei dem Zusammentreffen von Schülern und Ehemaligen natürlich auch kleine Anekdoten aus dem Schulleben des Referenten nicht fehlen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Philipp Hellmund bedanken für seine Bereitschaft, an seine Schule zurückzukehren und als Experte den Schülern Rede und Antwort zu stehen! (St)

Zurück