Exkursion zur Al-Muhajirin Moschee

von Thomas Wilbert

Als die Jahrgangsstufe 7 des Gymnasiums sich am 22.1.24 nach der vierten Stunde auf den Weg zur Al-Muhajirin Moschee machte, waren alle sehr erfreut, weil sie eine Moschee gerne von innen sehen wollten.

Als wir, unter der Begleitung von Frau Sumpter, Frau Isenhöfer, Herr Schwarz und Herr Ehret, in der Moschee ankamen, wurden wir von einem netten Führer empfangen. Zuerst mussten wir uns die Schuhe ausziehen und mit dem rechten Fuß als Erstes in die Moschee eintreten. Uns wurde unter anderem auch gezeigt, wie ein Gebet normalerweise abläuft und was die traditionelle Art zu beten ist. Er hat uns viele interessante Sachen über den Islam und die Moscheen erzählt. Außerdem durften wir bei einem echtem Gebet zugucken, nachdem wir als Stärkung jeder ein Getränk, ein Bonbon und einen Keks bekommen haben. Zudem hatten wir noch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Als wir so an unseren Süßigkeiten knabberten, hörten wir sogar den Muezzinruf. Am Ende durften wir dann noch den restlichen Vorrat an Süßigkeiten mitnehmen. Für einige endete der Ausflug schon an der Moschee, andere sind noch bis zur Schule zurückgefahren. (Autoren: Gabriel Iglesias und Moritz Stöber, G7b)

Zurück