In Gedenken an Alois Gmeiner

von Thomas Wilbert

Gestern erreichte uns die bestürzende Nachricht, dass unser ehemaliger Kollege Alois Gmeiner völlig unvermittelt aus dem Leben gerissen wurde. Erst vor gut drei Wochen unterstützte er uns noch im Rahmen der Bundesjugendspiele in gewohnt fitter Manier. Um so unbegreiflicher ist das Geschehen.
Alois, von uns immer nur liebevoll "Loisl" gerufen, war von 1979 bis 2017 als Sportlehrer an unserem Gymnasium tätig, und man darf ohne Übertreibung sagen, dass er in jeder Hinsicht eine wahre Institution darstellte. Er genoss die uneingeschränkte Wertschätzung und Bewunderung ganzer Schülergenerationen, die er in den vergangenen Jahrzehnten unterrichtete, und aller Kollegen unserer beiden Schulen.
In seiner aktiven Zeit am CoJoBo schlug Loisl zumeist als einer der Ersten im Lehrerzimmer auf. Stets mit einem Lächeln im Gesicht, immer positiv gestimmt und gleichzeitig kritisch, belesen und kompetent war er eine Lehrerpersönlichkeit, die ihresgleichen suchte. Mit seinem bajuwarischen Charme gewann er in Sekundenbruchteilen jeden Gesprächspartner für sich und es gab kein Ehemaligentreffen, bei dem sich nicht in kürzester Zeit eine ganze Traube von Absolventen um ihn scharte, um mit ihm liebgewonnene Schulanekdoten auszutauschen.
Aber nicht nur am CoJoBo glänzte er mit seiner herausragenden Fachkompetenz und Menschlichkeit. Auch im Leistungssport verhalf er bis zuletzt zahlreichen Sportlerinnen und Sportlern zu Höchstleistungen, ob als Athletiktrainer beim Frauenfußball Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen oder als Gründungsvater der Leichtathletikabteilung des SSF Bonn und besonders als Blocktrainer des Deutschen Behindertensportverbandes. In dieser Tätigkeit verhalf er unter anderem dem Rennrollstuhlfahrer Alhassane Baldé sowie der Handbikerin Annika Zeyen zu Weltklasseresultaten bei Paralympics, Welt- und Europameisterschaften. Nicht umsonst wurde Alois daher 2019 von den Lesern des Bonner Generalanzeigers zum Trainer des Jahres ausgezeichnet.
 
Das ganze Collegium Josephinum spricht Alois' Familie, seinen Angehörigen und Schützlingen seine tiefe Anteilnahme aus.
 
Ruhe in Frieden, lieber Loisl!

Zurück