In Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

von Thomas Wilbert

Im Anschluss an die Eröffnungsrede unserer Oberbürgermeisterin Katja Dörner sowie begleitenden Worten der Leiterin des NS-Dokumentationszentrums, Frau Astrid Mehmel, erinnerten unsere Schüler an Opfer der NS-Diktatur. Sie rezitierten aus Kurzbiographien zu den Leben von Edith Sternschein, Ludwig Hoffmann, Cäsar Bukofzer, Richard Franz, Emilie Goldstein und Lydia Franz, die allesamt dem Terror des NS-Regimes zum Opfer fielen.
 
Die Gedenkstunde, die von musikalischen Einlagen sowie einer beeindruckenden Lesung des Schauspielers Bernd Braun aus Richard C. Schneiders Essay „Unter meiner Dusche in Tel Aviv“ flankiert wurde, rief allen Teilnehmer und Besuchern noch einmal ins Bewusstsein, wie wichtig gerade in diesen Tagen ein Aufstehen gegen Antisemitismus und für Völkerverständigung ist.
 
Zum Abschluss stellte Pnina Katsir, die 1930 in Czernowitz geboren wurde und den NS-Terror nur mit knapper Not und unter unsäglichem Leid überlebte, die Leidensgeschichte ihrer Familie sowie den Aufbau einer neuen Existenz in Palästina vor und stand für Fragen seitens des Publikums zur Verfügung. Ein besonders eindringlicher und emotionaler Moment dieser bemerkenswerten Gedenkstunde.
Ein Ganz herzlicher Dank geht an alle Mitwirkenden, nicht zuletzt den Bildungsreferenten des Bonner NS-Dokumentationszentrums, Herrn Jonas Blum, der unsere Jungen in den vergangenen Wochen gecoacht hat. Und natürlich geht auch ein ganz herzlicher Dank an unsere Jungen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. In alphabetischer Reihenfolge: Max Bierbaum, Jakob Börsch, Kalle Hochscheidt, Hendrik Huth, Dominik Molkow, Lennart Pütz, Gabriel Sparmann, Florian Symann, Mats Wendtland und Elias Wissing.
 
 
Bericht des General Anzeiger zur Veranstaltung: Holocaust-Gedenktag in Bonn - Dörner zu Gedenken (ga.de)
 
 
 

Zurück