Leseförderung "Kicken und Lesen"

von Andrea Beiler

Zwischen dem achten und zwölften Lebensjahr bricht das Interesse am Lesen bei vielen Jungen ein. Im Vergleich zu Mädchen liegen sie bei der Lesefertigkeit oft ein ganzes Schuljahr zurück, wie die Pisa Studien gezeigt haben. Um dem entgegenzuwirken, hat die SK Stiftung Kultur gemeinsam mit der Stiftung 1. FC Köln ein speziell auf die Bedürfnisse von Jungen abgestimmtes Leseförderungsprojekt gestartet: kicken & lesen Köln.

Das CoJoBo hat sich vor dem Hintergrund der Erweiterung ihres AG-Portfolios für das Projekt beworben und in einem langen Bewerbungsverfahren als eine von Zwei Bonner Schulen die Zusage erhalten.

Das Projekt ist äußerst vielseitig: Neben dem wöchentlichen Training erwarten die 18 Sechstklässler im Laufe des Schuljahres noch einige echte Attraktionen, wie ein Besuch eines Heimspiels des 1. FC Köln, eine Teilnahme des Trainings der Profis inklusive Autogrammstunde und ein Book-Slam mit allen konkurrierenden Schulen.

Mit der Kick-Off-Veranstaltung am 31.08.2023 startete das Projekt offiziell. Frank Reifenberg und Anna Himmelberg von der SK-Stiftung stimmten die Jungen in das Projekt ein und präsentierten den Pokal, den es am Ende zu gewinnen gibt. Sie übergaben außerdem die Bücherkiste, die Trikots, die Trainingshefte und einen Fußball vom 1. FC Köln.

Es verspricht rundum ein spannendes und unvergessliches Projekt zu werden, auf das sich nicht nur die Jungen, sondern auch die Trainerin Frau Wengeler und der Trainer Herr Herschbach sehr freuen!

Zurück