Matthias Kreuter Preisträger des Konrad-Adenauer-Schülerpreises

von Thomas Wilbert

Mit seiner Facharbeit erzielte Matthias Kreuter (Q2) einen hervorragenden 3. Rang beim Wettbewerb der Stiftung Bundeskanzler Konrad-Adenauer-Haus. Unter dem Titel "Analyse der Eröffnungsrede von Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer im Rahmen seiner Moskau-Reise vom 09. September 1955" untersuchte Matthias neben den Zielen, die Konrad Adenauer mit der Reise verband, auch den Sprachgebrauch, den der damalige Bundeskanzlerin bei seiner Antrittsrede verwendete. Insgesamt legte unser Schüler eine bemerkenswert fundierte Untersuchung vor, für die er zu Recht ausgezeichnet wurde und ein Preisgeld erhielt. Herzliche Glückwünsche gehen auch an die weiteren Preisträger Philip Bolte aus Sankt Augustin sowie Christina Enns aus Nordwalde, für die ihre Schulleiterin den Preis entgegennahm.

"Der Konrad-Adenauer-Schülerpreis, gestiftet vom Lions-Club Rhein-Wied, wurde 2023 bereits zum dreizehnten Mal verliehen. Er soll die Beschäftigung mit Leben, Wirken und Vermächtnis des ersten Bundeskanzlers anregen und fördern." Es wäre sehr zu wünschen, dass auch in den kommenden Jahren Schüler unserer Schule an dem Wettbewerb teilnehmen. Nähere Informationen gibt es bei der Fachschaft Geschichte. (Wb)

Zurück