Moderne Farben und frischer Wind an den Backsteinwänden

von Thomas Wilbert

Im Rahmen einer Auseinandersetzung im Unterricht mit dem Thema Bewegungsdarstellungen in der Kunst haben die Schüler Künstler und Musiker in charakteristischen Bewegungen dargestellt.  

Wie kann man mit Bewegungslinien Menschen in Aktion darstellen? Zunächst wurden Zeichnungen z.B. von Graffiti-Sprayern, Steinbildhauern, Gitarrenspielern oder Dirigenten auf DIN A 3 Papier entworfen. Die besten Entwürfe wurden schließlich als Vorlage für die Übertragung mit Beamern auf deckenhohe OSB-Platten verwendet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es wertet den Bereich um die Mensa, in dem sich mittags viele Schüler in Reih und Glied in einer Warteschlange aufhalten, in überzeugender Weise optisch auf.

Weitere vier Platten werden zurzeit noch im Werkraum zu Ende gestellt und sollen zukünftig den Gang entlang der Musik- und Kunsträumen schmücken. (Sm)

Zurück