Wildlife Moments in der Steiermark

von Holger Wondratschek

Die Klosteralm der Redemptoristen liegt fast alleine am Ende eines langen Tals außerhalb der Gemeinde Mautern in der Steiermark auf 1000 Höhenmetern. Der Besuch des Selbstversorgerhauses ist bereit seit langem Tradition. Abende am Lagerfeuer, gemeinsames Kochen und Backen, 70 km Wandertouren in den Erzberger Alpen und vor allem eine analoge Zeit ohne Handynetz und Internet garantieren ein Ferienerlebnis der besonderen Art.

In diesem Jahr stimmte alles Wetter, Fitness und Motivation: die Königsetappe auf das Gößeck (2214m) und der lange Abstieg über die Kahlwandspitze wurden geschafft. Die 20,4km lange Wanderetappe war das Highlight der Woche. Gemse, Steinböcke und Ringelnattern begleiteten uns auf dem Weg. Besonders die insgesamt über 60 gezählten Steinböcke waren erstaunlich zutraulich. Sie säumten den engen Weg und so waren es nur wenige Meter Abstand zu den Tieren.

Für alle die Mautern-Fans und die, die es werden wollen: die Almhütte ist bereits für die erste Woche der Herbstferien 2024 für uns gebucht. (St/Wo)

Zurück